Leitbild
Unser Leitsatz ...
Wir alle – LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern der HAK/HLW/HAS Landeck – tragen gemeinsam die Verantwortung für ein positives Schulklima und für die kontinuierliche Entwicklung unserer Schule.
Wir verstehen uns ...
als die wirtschaftsorientierte Bildungseinrichtung im Bezirk Landeck, die – neben notwendiger Allgemeinbildung – eine zeitgemäße wirtschaftliche und sprachliche Ausbildung vermittelt. Als berufsbildende mittlere und höhere Bildungsstätte arbeiten wir vielfältig mit engagierten Menschen, Unternehmen, Ämtern und Organisationen der Region zusammen – engagiert im Hinblick auf wirtschaftliche und kulturelle, technische und touristische, politische und soziale Themen. Der fortschreitenden europäischen Integration und der zunehmenden globalen Vernetzung der Lebensverhältnisse stellen wir uns durch internationale Ausrichtung im Denken und Handeln (z. B. Sprachwochen in Italien, Frankreich, Spanien und Russland).
Wir wollen ...
im Rahmen der Schulgemeinschaft ein positives und erfolgreiches Lernklima schaffen und unseren SchülerInnen jene fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen vermitteln, mit denen sie künftig ihr Leben – beruflich, gesellschaftlich und individuell – selbstständig und selbstverantwortlich in die Hand nehmen können. Es geht um die Schaffung jener pädagogischen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen, die es ermöglichen, den Unterricht lebensnah, effizient und praxisorientiert zu gestalten. Vorrangiges Lernziel ist eine Kenntnis der komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Wirtschaft und ist die Fähigkeit, kreativ und verantwortungsvoll mit (begrenzten) Ressourcen umzugehen.
Wir bemühen uns ...
um Qualitätsorientierung an unserer Schule und darum, die Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten jeder/jedes Einzelnen zu fördern. Wir betrachten uns als Dienstleistungsorganisation – die uns zur Ausbildung anvertrauten jungen Menschen stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen – und bieten ein innovatives und experimentierfreudiges, aber auch humanes und transparentes Schulklima. Die LehrerInnen sind WissensvermittlerIn, BetreuerIn und Coach. Unsere Handlungsmaxime ist wertschätzendes Verhalten gegenüber allen Mitgliedern der Schulpartnerschaft. Grundsätze solchen Verhaltens sind: Fairness, Respekt und Eigenverantwortung – Kritikfähigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen – Pünktlichkeit, Toleranz und Höflichkeit – offene Kommunikation und positive Konfliktfähigkeit.
Den SchülerInnen und Eltern ...
wird partnerschaftliche Zusammenarbeit angeboten. Durch ihre Mitarbeit und ihr Stimmrecht in den schulischen Gremien (Schulgemeinschaftsausschuss und Elternverein) ist eine direkte Mitgestaltung des schulischen Lebens nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Jedes Mitglied der Schulpartnerschaft soll das Gefühl und die Überzeugung haben:
" ... d a s i s t m e i n e S c h u l e " !