2013-14 Marketing mit SINNEn - 5 Sinne auf Empfang
SINNE ... das unsichtbare Restaurant ist eine wertvolle Erfahrung
Im Schwerpunktfach "Marketing" hat Manfred Prantner am 21. Februar seine Schüler/innen ins „unsichtbare“ Restaurant SINNE entführt. Damit wollte er ihnen nicht nur veranschaulichen, wie ein blinder Mensch die Welt wahrnimmt, sondern ihnen auch vor Augen führen, dass multisensorisches Marketing nicht nur den blinden Mitmenschen helfen kann. Die außergewöhnliche Umgebung bildete den Rahmen, um den alles überragenden Haupt- und Kontrollsinn "Sehen" einmal vollständig auszublenden und so die SchülerInnen zu zwingen, über all die weiteren Sinne Zeit, Raum und auch sich selbst sehr intensiv wahrzunehmen. Als Aufgabe mussten sie im Dunkeln eine Postkarte schreiben und blind ein Schiff in Teamarbeit aus diversen Materialien zusammenbauen. Schon nach nur kurzer Zeit setzte eine angeregte Kommunikation und ein bemerkenswert offener Erfahrungsaustausch ein, wobei allerdings Rückmeldungen aus Mimik und Gestik klarerweise unsichtbar blieben. Umso bewusster wurde den SchülerInnen, dass Botschaften mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Auch KundInnen nehmen Marken mit allen Sinnen wahr, aktuell nutzen Unternehmen jedoch meist nur maximal zwei Sinneskanäle, um ihre Produktbotschaft zu kommunizieren, das „Sehen“ und das „Hören“. An die Informationskanäle „Riechen“, „Schmecken“ und vor allem an den Tastsinn wird nicht gedacht, bzw. diese Kanäle nicht gezielt eingesetzt. Dabei würde eine derartige Berücksichtigung nicht nur blinden und tauben Menschen helfen. Multisensorisches Marketing kann durch das gezielte gleichzeitige Ansprechen aller Sinne einen Mehrwert liefern, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen: Wenn man ergänzend zum Sehsinn nur einen weiteren Sinn in die Unternehmens- oder Markenkommunikation intelligent mit einbinden kann, erhöht dies die Werbewirkung erheblich, geschätzt um das 10fache. So kann Empathie (Einfühlungsvermögen) sich also in klingender Münze niederschlagen. Fotos: M. Prantner ; Link: www.sinne.at