HAK-Schülerinnen und Schüler unterstützen das Projekt "KiWi"
KiWi: Kinder entdecken Wirtschaft
In der KiWi-Handelswelt geht es darum, dass Kinder spielerisch in die Welt der Wirtschaft eingeführt werden und ihre Verkaufs- und Werbestrategien an ihren eigenen gebastelten Verkaufsständen beweisen können. Ende November schlüpften SchülerInnen aus verschiedenen Volks- und Mittelschulen im Stadtsaal Landeck erfolgreich in die Rollen „Chefin und Chef eines Unternehmens“. KiWi wurde von der Wirtschaftskammer Landeck organisiert und die fachliche Betreuung der jungen Unternehmer/innen übernahmen Schüler/innen der HAK Landeck.
Die Kinder hatten sich auf diesen Tag bestens vorbereitet und so gab es verschiedenste Unternehmen. Die SchülerInnen der 4. Klasse der MEDIA.HAK Landeck haben die über 100 eifrigen SchülerInnen an diesem Vormittag kompetent und umsichtig betreut. Vom Aufbau der Stände, der Unterstützung bei Gewerbeanmeldungen, Vereinbarung von Mietverträgen, Ausfüllen von Bestelllisten bei Großhandelsbetrieben und korrekt abgeschlossenen Kaufverträgen, war alles mit dabei. Außerdem wurde die Bank mit KiWi-Bargeld-Ausgabe und Kreditabschlüssen perfekt gemanagt.
Der KiWi-Tag verging wie im Flug und war für alle TeilnehmerInnen ein voller Erfolg. Um es mit den Worten einer teilnehmenden HAK-Schülerin auszudrücken: „Der Tag war in meinen Augen ein großer Erfolg und im Nachhinein war es wahrscheinlich eine der besten Schulexkursionen, die ich jemals machen durfte. Es war sehr interessant, das Geschehen von der anderen Seite erleben zu können; denn ich war bereits einmal, in der ersten Mittelschule, beim KiWi-Tag dabei. Zu diesem Zeitpunkt aber mit einem eigenen Stand als Verkäuferin. Es machte mir nun eine große Freude, älter, erfahrener und klüger zurückzukehren und das Spektakel noch einmal als Coach und Betreuerin zu durchleben.“
Link zu weiteren Fotos:https://flic.kr/s/aHBqjAgwmz
Fotos: HAK/HAS Landeck