2017-18 Informationen für das Praktikum in der HAS-Ausbildung
Fit fürs Pflichtpraktikum an der HAS Landeck
Am 29. Mai 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Handelsschule einen Workshop zum Thema „Pflichtpraktikum“, welcher von Mag. Peter Comina, Leiter der AK Landeck, gehalten wurde.
Im ersten Teil drehte sich alles um die Geschichte der Arbeiterkammer und ihren vielfältigen Aufgaben. Neben Zahlen und Fakten kamen natürlich auch die Praxistipps nicht zu kurz. So wurden die Jugendlichen über die Möglichkeit informiert, wie sie trotz einer geringfügigen Beschäftigung für den monatlichen Beitrag von € 50,00 (Stand 2018) sehr günstig Pensionsversicherungsmonate erwerben können. Auch auf zahlreiche Stolperfallen im Internet wurde hingewiesen und wie man diese erkennt. Der zweite Teil widmete sich den Regelungen des Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetzes. Die vielen interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema zeigten das hohe Interesse. Stehen mir beim Pflichtpraktikum Urlaubstage zu? Darf ich auch ohne Bezahlung arbeiten, wenn ich das will? Bekomme ich die Sonderzahlungen ausbezahlt? Was mache ich, wenn ich krank werde? Antworten auf diese und viele andere Fragen, machten den Besuch des Workshops zu einem tollen Erlebnis. Ausgestattet mit den neuen Informationen und viel Elan ging es anschließend in die Schule zurück.
Foto: HAK/HAS Landeck