20221124_095717

Matura PLUS ...
Akademische Ausbildung!

IMG_20230416_112635

Matura PLUS ...
vielseitige Berufsausbildung!

0.jpg

MEDIA.HAK - nur an 2 Standorten in Tirol
Exklusive Ausbildung Multimedia

20210708_095821

Matura PLUS ...
vielseitige Kompetenzen!

TLT_Malerei2

Matura PLUS ...
Berufsausbildung mit Mehrwert!

FIRI2of6

Matura PLUS ...
berufliche Chancen für deine Zukunft!

20230516_102815

Matura PLUS ...
Medienkompetenz!

1.jpg

MEDIA.HAK - exklusiv im Oberland
Video, Audio und Bild als Zentrum der U-Kommunikation

0.jpg

14 Jahre, was nun? … möchtest du unsere Schule kennenlernen?

Forderpreis_2023_12_ChristophNoesigPHOTOGRAPHY

Matura PLUS ...
Führungsverantwortung!

IMG_20171130_102932

Matura PLUS ...
selbstständig, souverän, chancenreich!

23-07-06-Schulfest23-028

Matura PLUS ...
Berechtigungen und Zertifikate!

20230915_101713

Matura PLUS ...
Internationale Studienberechtigung!

2020-03-10170358

Matura PLUS ...
gelebte Digitalisierung!

009__MG_0090Manuel-Pale

Matura PLUS ...
TOP on the JOB!

IMG_3634

Matura PLUS ...
digitale Kompetenzen!

IMG_20221007_155302_978

Matura PLUS ...
TOP on the JOB!

Presse_1

Matura PLUS ...
Berechtigungen und Zertifikate!

011__MG_0557Manuel-Pale

Matura PLUS ...
Wirtschafts- und Kommunikationskompetenz!

P2232747

Matura PLUS ...
Internationale Studienberechtigung!

0.jpg

14 Jahre, was nun? … möchtest du unsere Schule kennenlernen?

3.jpg

Finanz- und Risikomanagement, Marketing, Sprachen od. moderne Medien als Schwerpunkte

juen_selina

Matura PLUS ...
gelebte Digitalisierung!

0.jpg

HAK für Management und Fremdsprachen
mit 3 verschiedenen Schwerpunkten

7.jpg

HAK Landeck - Bildung ist Zukunft
Sprachen/Management oder Medien

0.jpg

14 Jahre, was nun? … möchtest du unsere Schule kennenlernen?

0.jpg

14 Jahre, was nun? … möchtest du unsere Schule kennenlernen?

previous arrow
next arrow

Berichte HAK

2017-18 Klassen-Theateraufführungen an der HAK/HAS und HLW Landeck

Theater, Theater, Theater …

… das vom echten Leben erzählt. Nur so kann man das mobile Klassenstück, das in der Inszenierung des Tiroler Landestheaters derzeit durch Tirols Schulen tourt, auf den Begriff bringen. Die Klassen 2KK und 2HWA wurden am Mittwoch, den 18. 10. 2017 Zuschauer und Mitspieler von „Zigeuner Boxer“, das in ihren Klassenräumen zur Aufführung gelangte.

Klassentheater10

Hauptdarsteller  Stefan Riedl schaffte es auf eindringliche und mitreißende Art in der Figur von Hans über seinen einstigen Freund „Ruki“ zu erzählen, der in der Zwischenkriegszeit zum erfolgreichen deutschen Boxer und mehrfachen deutschen Mittelgewichtsmeister wurde.  Ruki, eigentlich Johann Trollmann, konnte boxen, war ein sportliches Ausnahmetalent, durfte es aber nicht sein, weil ihm ein wesentlicher „Makel“ anhaftete: Er war von Sinto-Herkunft und dadurch von vorne herein abgewertet, verachtenswert und eben „undeutsch“. Zu siegen war daher in diesem Regime der Nazis für einen wie ihn undenkbar. Er musste im Ring verlieren, siegte er dennoch, wurden ihm die Titel aberkannt, wollte er, zuletzt im KZ, überleben, wurde er mit dem Tode bestraft. Ausgerechnet sein Freund Hans führte dabei die Waffe.

„Zigeuner Boxer“ ist ein berührendes Stück über Freundschaft und Leidenschaft, Zivilcourage und Verrat, über Hass, Ausgrenzung und Fanatismus, vor allem aber ein Stück gegen das Vergessen.
Die Schülerinnen und Schüler brachten das durch ihre Aussagen im Anschluss an das Stück so zum Ausdruck:

  • „Mir wurde durch das Stück bewusst, dass man sich öfters für seine Freunde einsetzen sollte, sich auch trauen sollte etwas zu sagen und für eine Freundschaft alles geben müsste.“
  • „Ich habe gelernt, keine Vorurteile aufkommen zu lassen und nicht immer alles zu glauben, was in der Zeitung steht. Wichtig ist, sich darüber zu informieren, was wirklich passiert ist.“
  • „Mir wurde bewusst, dass ich immer genauer hinter Schlagzeilen und Titel schauen sollte, denn wenn man die ganze Geschichte und die Details kennt, erscheint alles in einem anderen Licht.“
  • „Ich habe erkannt, dass Vorurteile immer über eine ganze Gruppe „drüberfahren“, aber jeder Mensch ist ja unterschiedlich, auch wenn er einer größeren Gruppe zugehört.“
  • „Es ist wichtig, mehrere Sichtweisen auf eine Sache zu erkennen und zu verstehen;  man sollte sich nicht auf eine Meinung  versteifen.“
  • „Mir wurde bewusst, dass es wichtig ist, Themen kritisch zu hinterfragen und nicht aus Faulheit und Bequemlichkeit alles einfach so hinzunehmen.“
  • „Ich habe gelernt, dass man Situationen von verschiedenen Perspektiven aus betrachten muss, um alle Handlungen nachvollziehen zu können.“
  • „Für mich wurde klar, dass Freunde wie eine Familie sind. Auch in noch so schweren Zeiten stehen sie dir bei und sind für dich da – wenn es richtige Freunde sind.“
  • „Mir wurde durch das Stück bewusst, dass Freundschaft eine gefährliche Waffe sein kann, auf emotionaler Ebene, aber auch im Kampf mit Feinden.“
  • „Ich habe daraus mitgenommen, dass solche Extremsituationen Menschen zu den schrecklichsten Dingen verleiten können – Hans erschießt seinen besten Freund!“
  • „Mir wurde klar, dass man nicht alles gleich glauben sollte, sondern für sich selbst nochmals nachrecherchieren müsste, um eine eigene Meinung und eine eigene Sicht auf ein Thema zu bekommen.“

Bericht: Brigitte Senn und Schüler/innen der 2HWA

Fotos: (c) HAK/HAS und HLW Landeck

Klassentheater11 Klassentheater11 Klassentheater11

Keep in touch

Standort

Kontakt

HAK & HLW Landeck
A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a
T 050 902 832 | office[at]eco-landeck.at
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.