2015-16 Erfolgreiche Schüler/innen beim Bezirksredewettbewerb 2016
Rednerpult frei für unsere Schülerinnen und Schüler
Der 64. Jugendredewettbewerb für den Bezirk Landeck ist Geschichte und die Teilnehmer/innen der HLW und HAS Landeck konnten sich dabei wirklich gut schlagen: Ein erster, ein zweiter und ein vierter Rang sind als Erfolge zu verbuchen.
Dienstag, der 12. 4. 2016 – Im Alten Kino in Landeck erfolgte um 18:30 Uhr der Startschuss zum diesjährigen Redewettbewerb der Jugendlichen des Bezirks. Mit dabei auch Patrick Narr aus der 3. HAS, der in der Klassischen Rede für Mittlere Schulen antrat, sowie Anja Sailer und Christina Rüf, beide aus der 5HWB, die sich im Bereich Klassische Rede für Höhere Schulen beteiligten.
Neben der Klassischen Rede standen auch das Neue Sprachrohr und die Spontanrede zur Wahl, um sich der fünfköpfigen Jury und dem Publikum zu präsentieren, wobei insgesamt 13 Schüler/innen die Gelegenheit wahrnahmen, sich zu einem Thema ihrer Wahl zu Wort zu melden.
Patrick Narr konnte mit seiner Rede „Tod aller Pädophilen: Wie Dummheit wehtut“ die Jury überzeugen und erreichte in seiner Kategorie den ersten Rang. Er wird beim Landesfinale in Innsbruck am 4. Mai 2016 als Bezirkssieger für die Mittleren Schulen antreten.
In der Pause überzeugte der junge Redner auch als Künstler, indem er mit einer HIP-HOP-Einlage das Publikum zu unterhalten verstand und viel Applaus erntete.
Christina Rüf gelang es, mit ihrer überzeugenden Rede zum Thema „Arbeitsfreier Sonntag – Ja oder Nein?“ den zweiten Platz zu „erreden“, Anja Sailer erreichte in der eher teilnehmerstarken Gruppe den vierten Rang mit der sehr aktuellen Thematik „Digitalisierung der Gesellschaft – Fluch oder Segen?“.
Gewinner waren die drei allemal, da ihnen die Möglichkeit geboten wurde, ihre ganz persönliche Meinung in einem größeren Forum sagen zu dürfen, dabei gehört und angehört zu werden und für ihren Mut, ihre Souveränität im Auftreten und ihre Überzeugungskraft viel Respekt zu ernten.
Ein großes Bravo an Euch drei!
(Bericht: SENB) , Fotos: (c) HAK/HAS und HLW Landeck