eLC 2.0 - Schuljahr 2012/13

elc20


Unsere Schule ist Mitglied des eLC 2.0 (e-learning Cluster 2.0) - eine Initiative des BM:UKK

Projekte im Rahmen des eLC2.0 Schuljahr 2012/2013

Projekt im Rahmen der Schulpartnerschaften mit der HAK/HAS Imst und HAK/HAS Lienz

Projekt 1: Schulübergreifender COOL-Arbeitsauftrag Prezi - Aufdecken von Internetspuren

Ausgangssituation:

Alle drei Schulen führen COOL-Klassen.

Die meisten Präsentationen an der HAK/HAS Landeck, HAK/HAS Lienz und HAK/HAS Imst werden nach wie vor mit Hilfe von MS PowerPoint gestaltet. Mit Prezi hat sich mittlerweile eine interessante Online-Alternative etabliert.

Prezi kann Online im Team bearbeitet werden und stellt somit eine gute Variante für Projektpräsentationen dar.

Ziele:

Im Zuge eines schulübergreifenden Arbeitsauftrages sollen sich die SchülerInnen im COOL-Unterricht gegenseitig vorstellen. Welche Spuren hinterlasse ich im Internet? Welche Informationen bekommen andere über mich? Die Gruppenmitglieder betätigen sich als "Profiler" und decken die Spuren der Gruppenmitglieder im Internet auf.

Schwerpunkte:

Die Ausarbeitung des Arbeitsauftrages zielt auf den Erwerb folgender Kompetenzen (nach Prof. Juen) -  unter Verwendung von Web 2.0 Werkzeugen - ab:

Fachliche Kompetenzen:

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: Selbstständiges Erlernen der Präsentationssoftware Prezi
  • Prozessbezogene Kompetenzen: Eingliedern in eine virtuelle Organisation

Überfachliche Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen: Durchsetzen der eigenen Vorstellungen und das Akzeptieren von Kompromissen in der Projektgruppe
  • Soziale Kompetenzen: Zuhören, Argumentieren, Diskutieren und Motivieren

Ausweitung der Kompetenzen in der Anwendung von Informationstechnologien, Medienpädagogik und Umwelterziehung


Schulentwicklungsprojekte mit Partnern

Projekt 2: Erstellung/Bearbeitung von div. Schulvideos und Bilder für die Verbreitung via Info-Screens

Ausgangsituation

Mehrere Info-Screens im Schulhaus bieten den SchülerInnen aktuelle Informationen über Projekte und Schulveranstaltungen. Die Videobeiträge dafür werden von SchülerInnen der 5. Jahrgänge HAK erstellt und aktualisiert.

Ziele:

Aktuelle Informationen anhand selbsterstellter Videobeiträge und nachbearbeiteter Diashows für den Einsatz am Infoscreen erhalten.

Schwerpunkte:

Ausarbeitung einer komplexen realen Aufgabenstellung nach dem konstruktivistischen Lernbegriff.

Das Lernen erfolgt zielorientiert: Das Endergebnis ist die erfolgreiche Präsentation auf den Infoscreens. Die Schüler erarbeiten sich das neue Wissen aktiv und konstruktiv.

Die lösungsorientierte Verwendung neuer Software wurde in die Ausarbeitung einbezogen und mit dem vorhandenen Bildbearbeitungswissen verknüpft.

Die Videobeiträge können von den Partnerschulen verwendet werden.

Projekt 3: Einführung der „te.comp-eLearning Lernplattform“ für den WINF Unterricht in allen HAK- und HAS-Klassen

Im Schuljahr 2010/11 wurde der Probebetrieb inkl. Einschulung der WINF-Lehrer durchgeführt.

Die Lernplattform wird in allen HAK und HAS Klassen im WINF-Unterricht eingesetzt. Abgerundet wird das Training durch die Verwendung der Schulbücher.

Schwerpunkte:

Individualisierung, COOL

Projekt 4: Facebook im Unterricht

Ausgangssituation:

Facebook gehört für viele SchülerInnen zum Alltag. Um die virtuelle Welt mit Schule und Wissenserwerb zu verbinden, wurden in mehreren Gegenständen geschlossene Facebook-Gruppen gegründet.

Ziele:

Viele Fragen der SchülerInnen ergeben sich erst außerhalb der Unterrichtszeit. Werden diese nicht rasch beantwortet, sinkt in vielen Fällen die Motivation der Lernenden.

Diese können nun unabhängig vom Unterricht innerhalb der Gruppe gestellt werden. Die Antworten können entweder von den MitschülerInnen (Lernen von Experten) oder von der Lehrperson kommen.

Schwerpunkte:

Verknüpfung von Facebook und Schule, Öffnen der „Lernzeit“, Individualisierung

Projekt 5: Moodle Umfrage - Alkoholkonsum unter Jugendlichen

Ausgangssituation:

SchülerInnen der Klasse 3BK nahmen in den Monaten September bis Dezember unter der Leitung von Herrn Prof. Christian Mayer am Wettbewerb der politischen Bildung teil. Ihr Beitrag war eine Onlinebefragung zum Thema "Alkoholkonsum" an der HAK/HAS/HLW Landeck.

Ziele:

Erhebung der Ist-Situation zum Thema. Erstellen des Fragebogens auf der Lernplattfom MOODLE und die Auswertung.

Schwerpunkte:

Erfahrungen im Erstellen eines Onlinefragebogens.

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HAK & HLW Landeck
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