Website durchsuchen

 
 

„Shake it easy - wir mischen mit“ ... war das Motto der 3. Klassen der HLW Landeck!

Am 7. Jänner 2019 nahmen die Schüler/innen der 3HWA und 3HWB im Rahmen des Unterrichtfaches Kreatives Kochen, an einem Cocktail-Seminar teil. Geleitet wurde dieses von Mate Kende, der nicht nur für seine Seminare bekannt ist, sondern auch mit seinem Barcatering bei diversen Veranstaltungen, wie Firmenfeiern, in Westösterreich Erfolge erzielt. Zu Beginn informierte er die Klassen über die Namensgebung des Cocktails, der wörtlich übersetzt „Hahnenschwanz“ bedeutet. Als nächstes wurden die Schüler/innen über die Vielfalt von Cocktails aufgeklärt. Neu für uns war, dass auch Longdrinks wie Cola-Rum und Aperitifs wie Hugo oder Aperol zu den Cocktails zählen. Weiters zeigte uns der Barkeeper  die verschiedenen Arten der Cocktail-Herstellung. Neben den bekannten Zubereitungsarten Shaken und Rühren, gehört auch das Blenden (Zubereitung im Standmixer) und die Zubereitung im Gästeglas zu den gängigsten Mixmethoden.

Darauf folgte eine kurze Einführung in die richtige Cocktail-Zubereitung. Anfangs wurde mit Wasser das richtige Umgehen mit den Barutensilien geübt, später war es  auch möglich das Gelernte in die Praxis umzusetzen und einen eigenen alkoholfreien Cocktail zu kreieren. Für die Schüler/innen war es ein sehr interessanter und spannender Nachmittag, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist – egal ob geschüttelt oder gerührt, wir wurden zum Cocktail-Meister gekürt!

Fotos: (c) HLW Landeck

HLW Cocktails 10 HLW Cocktails 10 HLW Cocktails 10 HLW Cocktails 10

Schulstandort

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM

               

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen