START

SCHULE

PERSONEN

HAK INFOS

HAK AUSBILDUNG

HAS INFOS

HAS AUSBILDUNG

SERVICES

Website durchsuchen

        Office 365   icon da bbs         

 
 

Die 4. Klasse der HLW Landeck besuchte den Tiroler Landeshauptmann im Rahmen von "Geschichte und Politische Bildung"

Politische Bildung wird an der HLW Landeck großgeschrieben. Deshalb werden die vielfältigen Möglichkeiten, um mit politischen Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, genutzt. Letzte Woche war es möglich, dass die Schüler/innen im Rahmen des Sendungsformates "Frag den LH" direkt Fragen an den Landeshauptmann Günther Platter stellen konnten. Die Aufzeichnung wurde dann im ORF-Radio Tirol ausgestrahlt.

Zur Aufzeichnung dieser Sendung reiste die 4 HWB am 3.4.2019 per Bahn von Landeck nach Innsbruck. Im Landhaus wurde unsere Gruppe bereits von Mitarbeitern des Büros für Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol in Empfang genommen. Der ganze Besuch wurde medial begleitet, so wurde etwa gefilmt und es entstand eine Story für die Instagram Seite des Landes. Nach einer kurzen Einführung im Medienraum des Landhauses und einer Probe, um sich an Kameras, Ton und Licht zu gewöhnen, stieß dann Landeshauptmann Günther Platter auf unsere Schülerinnen und Schüler. Zwei Schüler/innen stellten dann auf freundliche und souveräne Weise die Fragen, welche von der gesamten Klasse im Vorfeld ausgearbeitet wurden. Inhaltlich ging es dabei um die „Fridays for Future“- Proteste, Felsstürze im Oberland, den Blutdopingskandal von Seefeld und das Umgehen mit Kuhattacken auf Tirols Almen. Landeshauptmann Platter beantwortete alle Fragen ausführlich und geduldig. Besonders interessant für die SchülerInnen war jedoch sicherlich, dass er sich nach der offiziellen Aufzeichnung noch Zeit für sie und ihre Fragen und auch ein wenig Small Talk nahm. Im Anschluss bekam die 4 HWB noch eine Führung durch den Landtagssitzungssaal, wo das "Tiroler Parlament" regelmäßig tagt.

Neben den Bereichen der "Politischen Bildung" waren auch die Durchführung einer solchen Aufzeichnung bzw. eines solchen Sendungsformates höchst interessant für die Schüler/innen. Besonders jene Schüler/innen, die den Ausbildungsschwerpunkt "Medien- und Kommunikationsdesign" der HLW Landeck besuchen, konnten in praktischer Weise die Arbeit einer "Öffentlichkeitsabteilung" mitverfolgen.

Links:

Fotos: (c) Land Tirol (csm), HLW Landeck

HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10 HLW LA Frag den LH 10

Schulstandort

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM

               

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen