Website durchsuchen

        Office 365            

 
 

Exkursion zu BILLA: EIGENMARKE oder HERSTELLERMARKE?

Die Schüler/innen der 1 KS der HAK Landeck besuchten am 25. Jänner 2018 im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichtes das Unternehmen BILLA. Vor dem 10minütigen Fußmarsch erklärte Prof. Leif Crepaz noch den Unterschied zwischen Fabriks- und Handelsmarken sowie die Aufgaben bei dieser Exkursion. Bei Billa angelangt, gingen jeweils zwei oder drei Schüler in Gruppen zu verschiedenen Warengruppen. Die Aufgabe war es dort, jeweils zwei ähnliche Produkte zu finden – eines davon von einer Fabriksmarke, das andere von einer Handelsmarke. Außerdem sollten man sich über den Preis, die Menge und das Gewicht der Produkte informieren. Die Produktgruppen waren zum Beispiel: Milchprodukte, Süßigkeiten, Tiefkühlwaren usw. Zuerst war diese Aufgabe gar nicht so einfach, da es zu jeder Produktgruppe eine Vielzahl von verschiedenen Produkten zur Auswahl gab und manche Fabrikmarkenprodukte in der Menge billiger waren als die Handels- oder Eigenmarken des Unternehmens. Aber nach reichlicher Überlegung konnte man sich dann recht schnell für die zwei am besten geeigneten Produkte entscheiden. Anschließend mussten die Produkte verglichen und die Details bzw. Informationen aufgeschrieben werden. Nachdem die Recherchen aufgeschrieben wurden, wurden noch Fotos von den Schüler/innen und den ausgewählten Produkten gemacht. In der Schule mussten dann die Grundpreise sowie die Ersparnisse berechnet werden, die man beim Kauf einer Eigenmarke machen kann. Diese Ersparnisse betrugen zum Teil über 50%. Und wie man von Verbrauchertests erfahren konnte, sind Produkte mit Eigenmarke in der Qualität manchmal sogar besser, als Produkte mit Herstellermarke. Alles in allem war es ein sehr spannender, aber vor allem lehrreicher Ausflug, von dem alle auch in der Zukunft profitieren werden.

Fotos: (c) HAK/HAS Landeck

HAK 1KS Billa0 HAK 1KS Billa0 HAK 1KS Billa0 HAK 1KS Billa0 HAK 1KS Billa0

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM

               

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen