Website durchsuchen

 
 

Zwei Tage auf dem Venet zum besseren Kennenlernen

HAK 1KS Venet 10

Was machen 14 Mädchen und sechs Burschen mit ihrem Klassenvorstand und einer Lehrerin bereits in der zweiten Schulwoche am am Berg? Sie versuchen, sich möglichst rasch und ungezwungen kennenzulernen. Gemeinsamkeiten entdecken, Sympathien und Vertrauen zu gewinnen – das waren die Ziele, die sich die frisch zusammen gewürfelte 1KS-Klasse der HAK Landeck für den 25. und 26. September 2017 vorgenommen haben. Und das ist auch ganz gut gelungen. Die Trainerinnen von der Erlebnispädagogik Monz haben einen lockeren Start ermöglicht, und die zwanzig 14- bzw. 15-jährigen haben bei diversen Kennenlernspielen im Freien auch engagiert mitgemacht.

Nach einem Mittagessen ging’s dann weiter mit einer Schnitzeljagd im weitläufigen Gelände rund um den Krahberg. Die Vierer-Teams suchten im Gelände nach Holz- oder Stein-Pfeilen, die ihnen anzeigten, wo die verschiedenen Frage-Stationen zu finden waren. An jeder Station waren Aufgaben zu erledigen, mal waren es Wissensfragen, mal Schätzfragen. Und zum Teil waren die insgesamt sieben Stationen gar nicht so leicht zu entdecken. Offensichtlich hat ein Wanderer der Klasse auch einen Streich gespielt, denn Station Nr 4 war trotz gemeinsamer Anstrengungen nicht mehr auffindbar. Nach knapp zwei Stunden waren alle Teams wieder in der Unterkunft und ein würdiges Sieger-Team wurde gekürt. Jetzt war es Zeit, den Hunger im Restaurant zu stillen und anschließend ging es weiter mit verschiedenen Gesellschaftsspielen. Beim „Obstsalat“-Spiel blieb kaum ein Auge trocken, die Zeit verging wie im Flug.

Am Dienstag startete die Klasse das Projekt „Gipfelsieg“, wobei die schnellsten schon nach einer ¾ Stunde am Venetgipfel waren. Das Wetter hatte es wider Erwarten sehr gut gemeint und wir hatten viel Sonne und wunderbare Aussichten auf die vielen Berggipfel und Täler rundum. Nach dem obligatorischen Eintrag im Gipfelbuch machten wir uns auf den Weg zur Goglesalm, wo wir uns beim Wirt Joachim Nigg (ein Absolvent unserer Schule) stärken konnten. Der Aufstieg zur Bergstation am Krahberg war dann für einige von uns dann doch etwas mühsam, aber schlussendlich haben es alle gut und unverletzt zur Gondel geschafft. Diese Tage waren wirklich ein erlebnisreicher und sympathischer Start ins gemeinsame Schuljahr!

Fotos: HAK/HAS Landeck

HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11 HAK 1KS Venet 11

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM