Website durchsuchen

 
 

Skiwoche der 2. HLW Landeck: Sport und Schnee – ein Genuss

Vom 12. bis 16. Dezember 2016 verbrachten die 2. Klassen der HLW Landeck ihre Wintersportwoche im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Untergebracht waren wir in der 4-Sterne-Biopension Alpenheim Fiss.

HLW Fiss10aHLW Fiss10b

Das Wetter war zwar nicht das Beste und der Schnee fehlte auch ein wenig. Aber das, was uns an wetterbedingten Umständen fehlte, machte die unglaublich große Vorfreude auf eine unvergessliche Woche wieder gut. So starteten wir täglich sehr motiviert um 09:30 auf die Piste, wo wir unsere Technik verbessern konnten. Dazu zählten die Kurzschwünge mit den Skiern und die neuen Freestyle-Tricks mit den Snowboards. Nach dem ersten Tag in Skimontur, der unfallfrei und locker mit dem Einfahren und Kennenlernen des Skigebietes verlief, erwartete uns eine Führung im Schlosshotel Fiss, einer noblen 5-Sterne-Anlage. Wir durften dort die „Front-of-the-House“- und „Back-of-the-House“ – Bereiche besichtigen. Das bedeutet die Küche, die Speisesäle, den Wellnessbereich, das hauseigene Sportgeschäft, den Fitnessraum, die Wäscherei, den Jugendraum und die Kinderstube. Es war sehr interessant zu sehen, wie ein Betrieb dieser Größenordnung funktioniert.

Es wurde uns auch eine sehr interessante und informative Lawinenführung geboten, bei der uns die Gefahren und Risiken des „Powderns“ geschildert wurden. Anschließend durften wir eine Übung mit den LVS-Geräten durchführen. In dieser Woche wurden alle SchülerInnen in drei Gruppen aufgeteilt, damit das tägliche Abendprogramm reibungslos ablaufen konnte. Für die erste Gruppe hieß es Wellness, für die zweite war eine Schneeschuhwanderung geplant, die aber durch den fehlenden Schnee zu einer normalen Wanderung zu einem kleinen Hexenhaus abgeändert wurde. Die dritte Gruppe saß bei einem gemütlichen Spieleabend mit viel Gelächter und Diskussionen zusammen. Somit war jeder Abend ein tolles Erlebnis, an dem unsere Klassenvorstände auch einmal teilnahmen, da sie uns einen Besuch abstatteten, um sich nach unserem „Wohlergehen“ zu erkundigen.

Leider gab es in dieser Woche auch Unfälle, bei denen sich zwei unserer Schulkameraden verletzten. Diese waren nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt aber bald wieder wohlauf. In Erinnerung bleiben wird uns auch das Après-Ski, das uns am letzten Abend erwartete. Wir hatten trotz Alkoholverbotes sehr viel Spaß auf der Tanzfläche - wir glauben, unsere ProfessorInnen auch. 

Fotos: (c) HLW Landeck

HLW Fiss11HLW Fiss12HLW Fiss13 HLW Fiss14 HLW Fiss15 HLW Fiss16 HLW Fiss17 HLW Fiss18 HLW Fiss19

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM