Website durchsuchen

 
 

Schüler/innen der HAS Landeck übten sich im "Netzwerken"

Am Montag, den 19. Dezember 2016, hatten wir (die 3 Klasse Handelsschule Landeck) die Chance, bei uns an der Schule ein „Business Meeting“ durchzuführen. Herr Professor Crepaz hat uns gefilmt und ein paar Fotos gemacht. Jeder von uns hatte sich ein paar Wochen lang auf eine Rolle vorbereitet. Jeweils zwei SchülerInnen waren einem Unternehmen zugeteilt (z.B. ACER Austria GmbH, Apple, Hartlauer…), über das wir möglichst gut Bescheid wissen mussten. Auch die Produkte dieses Unternehmens sollten wir gut kennen. Die Person sollte sich in die Rolle so gut wie möglich hineinversetzen. Schauspieltalent war angesagt!

HAS busmeet1

Wir trafen uns um 11.30 Uhr in der Klasse, die wir zu einem Konferenzraum umorganisieren mussten. Wir mussten Stehtische und Leinwand sowie das Buffet  ordentlich herrichten.Wir hatten drei SchülerInnen, die als Veranstalter alles im Überblick hatten, sodass nichts schief läuft. Am Anfang begrüßte uns Gabriel Tilg in der Rolle von Dr. Michael Stuhr von dem bekannten ACER Austria GmbH Unternehmen, bedankte , dass wir alle gekommen sind und gab weiter an Tanja Hartl, gespielt von Caroline Pangratz, die das neue Produkt von ACER Austria GmbH mit vielen Details vorstellte. Die Präsentation des neuen ACER ASPIRE NITRO Notebooks war ein voller Erfolg!

Nach der Produktpräsentation eröffnete Jana Heiss als Mag. Anna Ermer das Buffet und das gegenseitige Kennenlernen und Vorstellen beim Business Meeting konnte beginnen. Es dauerte nicht lang und jeder von uns war schon mitten im Gespräch mit einem anderen Geschäftspartner und repräsentiert sein Unternehmen. Manche bedienten sich am Buffet und nahmen sich was zu essen und zu trinken und erfuhren nebenbei, was der anderer in seinem Unternehmen anbietet aber auch Smalltalk gehörte dazu.

Wir tauschten gegenseitig unsere Visitenkarten aus, und manche schlossen sogar zukünftige Geschäfte mit anderen Firmen ab. Anfang der zweiten Stunde mussten zwei Unternehmer an verschiedenen Zeiten eine kurze Tisch-Rede halten und wir hörten aufmerksam zu. Ebenfalls tauschten manche Unternehmen den jeweiligen Katalog unter sich aus, um weiter in Kontakt zu bleiben. Am Ende des Business Meetings um 12.15 Uhr räumten wir die Klasse sorgfältig auf und gingen mit einem Lächeln aus dem Raum. Mit diesem Business Meeting haben wir eine tolle Erfahrung für unser späteres Berufsleben gemacht!

Bericht: 3S, Fotos: HAK/HAS Landeck

HAS busmeet2HAS busmeet3HAS busmeet5HAS busmeet4HAS busmeet6HAS busmeet7

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM