Website durchsuchen

 
 

Wie stellt man Papier her? Die 3AK auf Entdeckungsreise ...

Handarbeit und Nachhaltigkeit ­ - unter diesem Motto stand unsere diesjährige Exkursion, in welcher wir, die Schüler/innen der 3 AK, drei Betriebe in Innsbruck besuchen durften. Am 31.05.2017 konnten wir in der Buchbinderei Sanders, der Fairtrade Boutique Göttin des Glücks und in der Papierwerkstatt Wachter ( Papierschöpfung und Papiergestaltung) Einblicke gewinnen.

HAK Papierherstellung 1

Neben einer interessanten Führung in der Buchbinderei Sanders durch den Inhaber Bernhard Sanders (in zweiter  Generation) gestattete uns Herr Sanders auch tiefe Einblicke in das Leben eines passionierten Handwerkers; zudem bot er uns die Möglichkeit, aus einem Lederstreifen selber einen personalisierten Schlüsselanhänger zu gestalten.

Anschließend besuchten wir in der Innsbrucker Innenstadt die Fairtrade Boutique Göttin des Glücks. Dort galt es, alle Sinne zu benutzen: die Kleidung zu sehen, zu fühlen, zu riechen und den spannenden Vortrag über fair gehandelte Kleidung anzuhören.

Nach der Mittagspause erlernten wir das Handwerk des „Papierschöpfens“ und setzten uns mit der Ressource Papier auseinander.

An diesem Tag gewannen wir Einblicke in Nischenbereiche der alten Handwerkskunst, wir gewannen Freude am Herstellen von einmaligen, individuellen Produkten und wir spürten den vollen Einsatz und die Begeisterung der Handwerker.

Es war ein reicher Tag.

Bericht: Florian Auer, Josef Birlmaier, Manuel Gosh, Tobias Köhle, Bernadette Zangerle
Fotos: (c) HAK/HAS Landeck

HAK Papierherstellung 2 HAK Papierherstellung 1 HAK Papierherstellung 1 HAK Papierherstellung 1

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM