Website durchsuchen

 
 

Exkursion der HAK-Abschlussklassen zum Logistikunternehmen LKW Walter

Am letzten Schultag des ersten Semesters, hatten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der HAK Landeck die Möglichkeit, in eines der führenden Transportunternehmen im europäischen Ladungsverkehr hineinzublicken. LKW Walter ist eines der Top 50-Unternehmen in Österreich mit ca. 1.500 Mitarbeitern und eines der kulturell vielfältigsten Unternehmen in Europa mit den Zielmärkten Europa, Russland, Zentralasien, dem Nahem Osten und Nordafrika.

LKW Walter10

Die Logistik unserer Klasssen startete schon ziemlich früh. Mit dem Bus wurde um 07:30 Uhr die lange Fahrt nach Kufstein gestartet. Nach der freundlichen Begrüßung startete das Tagesprogramm mit einer kurzen Präsentation des Division Managers Thomas Walser. Auf dem Weg zum Seminarraum durch ein riesiges Großraumbüro waren viele SchülerInnen schon von den unzähligen Computern und Mitarbeitern in den vielen einzelnen Abteilungen fasziniert. Nach den einführenden Worten wurden die SchülerInnen in kleine Gruppen aufgeteilt und jew. einer/m Mitarbeiter/in zugeordnet. Sie konnten die Tätigkeiten der Mitarbeiter genauer verfolgen und sogar selbst schon mit Kunden telefonieren. Die vielen Abteilungen unterscheiden sich in ihren Kundenbereichen. Egal ob Portugal, Spanien, Frankreich, Italien oder anderen Staaten, die SchülerInnen hatten dort die Möglichkeit selbstständig mithilfe eines Mitarbeiters an der Transportorganisation zu arbeiten. Ihre in den letzten Jahren erlernten Sprachkenntnisse wurden somit auf die Probe gestellt. Nach dieser einzigartigen Erfahrung ging es mit einer Vorstellung der Karrieremöglichkeiten bei LKW Walter weiter. Mit dabei war auch Viktoria Carpentari, eine Absolventin der HAK Landeck, die nach ihrem Schulabschluss bei LKW Walter in der Transportorganisation ihre Jobkarriere gestartet hat. Zusammen mit Thomas Walser wurden den SchülerInnen die einzelnen Karriereschritte und Möglichkeiten genauer vorgestellt. Ihnen wurde erklärt, dass sie als HAK-Absolventen die Top Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jobkarriere bei LKW Walter mitbringen.

Für einen gemütlichen Ausklang der Exkursion sorgte das gemeinsame Mittagessen mit Aussicht auf den Hechtsee. Mit diesem Erlebnis haben die SchülerInnen einen tollen Einblick in das Arbeitsleben bekommen. Klasseninternem Geflüster zu Folge würde sich der eine oder andere über einen Job bei LKW Walter sehr freuen.

Bericht: Philipp Wachter (5BK)

LKW Walter11LKW Walter12LKW Walter13LKW Walter14LKW Walter15

Fotos: (c) HAK/HAS Landeck

Handelsakademie & Handelsschule Landeck
Höhere Lehranstalt für wirtschaftl. Berufe Landeck

Standort HAK HAS HLW Landeck A-6500 Landeck | Kreuzgasse 9a

Telefon HAK HAS HLW Landeck T 050 902 832 | F 050 902 832 900

Email HAK HAS HLW Landeck

IMPRESSUM